Skip to main content
Person

Peter Pausz

Profil

Peter Pausz wuchs in der Nähe von Wien auf. Schon früh wurde er von seiner kulturbegeisterten Großmutter ins Theater mitgenommen, wodurch sehr bald der Wunsch in ihm wuchs, selbst Schauspieler zu werden.

Die entsprechende Ausbildung absolvierte er in Wien. Nach vier Jahren als festes Ensemblemitglied am Landestheater Linz, war er in zahlreichen Produktionen in Österreich, Kroatien, Polen und Tschechien zu sehen. Unter anderem am Theater SPIELRAUM, wo er auch zu inszenieren begann. Mit der Zeit wurde das Erstellen eigener Textbearbeitungen zu einem weiteren Tätigkeitsfeld. Im Mai 2022 wurde sein erstes Originalstück „DES IS AFOCH SO. Ein sagenhafter Jux“ vom Lastkrafttheater uraufgeführt.

Seit 2008 ist Peter neben seiner Arbeit als Schauspieler, Regisseur und Autor auch als Schauspiellehrer tätig. Neben Rollen- und Basisunterricht in den Musical- und Schauspielabteilungen der Broadway Academy of Musical Theatre (Wien) und dem Prayner Konservatorium (Wien) leitete er zahlreiche Theaterworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.