Tancredi Volpert

Tancredi Volpert genoss seine vierjährige Schauspielausbildung an der Bruckner-Universität in Linz, Österreich und schloss diese 2005 mit Diplom ab. Seitdem war er auf einigen Bühnen in Österreich und Deutschland zu erleben, er spielte u.a. in Linz, Göttingen, München und zuletzt auch immer häufiger in Berlin.

Er drehte für arte, ZDF und ARD – ab 2015 auch international in französischer und englischer Sprache. Von 2015 bis 2016 absolvierte Tancredi Volpert die Weiterbildung zum Schauspiellehrer (Teaching Professional Theatre Practice) in der internationalen Meisterklasse des ITI Research Centers.

Seit 2010 unterrichtet er an der ACTivity Schauspielschule, neben dem regulären Unterricht und den Ferienworkshops arbeitet Tancredi Volpert mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich auf Eignungstests und Zulassungsprüfungen an Schauspielschulen vorbereiten wollen.

Weitere Lehraufträge mit Studenten führten ihn nach Nantes, Saarbrücken und Düsseldorf und Paris. Sein Regiedebut erfolgte 2007 in Bayern mit Schillers „Kabale und Liebe“. Er inszenierte 2012 „Interlog(ue)“ im TNT-Théâtre in Nantes und seine Produktion „AIMER POUVOIR MOURIR“ (mit Schülern von ACTivity) wurde 2014 auf das Festival Shakespeare nach Frankreich eingeladen.

Darauf folgte „AIMER POUVOIR COURIR – Looking for Don Carlos“ mit einer Premiere 2016 in Die Weisse Rose. In Potsdam erarbeite er mit Schülern hauptsächlich Stückentwicklungen sowie Cechovs „Der Bär“ und Rezas „Gott des Gemetzels“.Augenblicklich inszeniert Tancredi Volpert auf den Schiffen der TUI Flotte sowie als künstlerischer Co-Leiter des enttäusche mich! Ensembles in Berlin.