Person

Andree Solvik

Profil

Andree wurde als Sohn norwegischer Eltern in Schweden geboren und kam mit zehn Jahren nach Berlin. Nach seinem Abitur studierte er Schauspiel an der HFF Potsdam (Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolff“), heute Filmuniversität Potsdam und absolvierte dort 1998.

Während des Studiums war er  am Carrousel Theater Berlin, Berliner Ensemble und am Deutschen Theater Berlin engagiert. Als festes Ensemblemitglied arbeitete er am Staatstheater Meiningen und an den Freien Kammerspielen Magdeburg. Es folgten freie Engagements in Deutschland, Griechenland, Türkei, Norwegen und Polen.

Als Regisseur inszenierte er „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen und „Fräulein Julie“ von August Strindberg.

Im Fernsehen war er u.a. als festes Ensemblemitglied in der Comedyserie „Sketchnews“ neben Axel Stein zu sehen und er wirkte u.a. in den Kinofilmen „Willenbrock“ und „Astrid“ mit.

Heute arbeitet Andree hauptsächlich als Sprecher (Synchron, Hörspiel, Voiceover und Werbung) in den Sprachen Deutsch, Schwedisch, Norwegisch und Englisch. Seine Söhne Karl und Matti sind ebenfalls Kindersprecher beim Synchron.